© 2023

Am 20.1.2015 fand das erste Joomla User Group Treffen in Wien statt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die OrganisatorInnen an Sigrid Gramlinger, Claudia Salloker und Barbara Schager dafür, dass sie mit ihrer Initiative die Tür für zukünftige Joomla User Group Treffen, kurz JUG genannt, aufgestoßen haben.


Der nächste Termin steht bereits fest - 26.3.2015, wieder in den Räumlichkeiten des EPU-Forums in der Operngasse, 1040 Wien.
Die Teilnehmer des ersten JUG-Treffens am 20.1. waren bunt gemischt - Marketing-Leute, Privatanwender, IT-Leute, Programmierer - sie alle haben Joomla als CMS ins Herz geschlossen und kamen an diesem Tag zusammen, um sich auszutauschen und ihre Erfahrungen mit Joomla zu teilen.

Das erste Treffen war primär dazu da um von allen Teilnehmern Themenvorschläge einzuholen die bei weiteren Joomla-Treffen in Wien behandelt werden sollen. Auf dem offiziellen Joomla.wien Blog findet man diese Ideensammlung nun als eingescannte Flipcharts ( Teil 1 | Teil 2 ).
Wir von Rauschfrei Media waren vom ersten JUG-Treffen auch sehr positiv überrascht und werden sicher bei zukünftigen JUG-Treffen teilnehmen und unsere Erfahrungen mit Joomla teilen. Das erste Treffen hat auch gezeigt, dass man - egal wie lange man sich mit Joomla schon beschäftigt - nie alles wissen kann. Besonders interessant für uns waren Sigrid Gramlingers Empfehlungen des Joomla-YAML Frameworks mit dem man relativ einfach responsive Joomla-Templates erstellen kann, und der Hinweis auf die Joomla-Komponente FieldsAttach , mit der man relativ einfach die Joomla Core Komponente com_content um zusätzliche Eingabefelder erweitern kann (CCK). Tolle Tipps!

Wir können allen Joomla-Jüngern die Teilnahme an zukünftigen Joomla-Treffen in Wien nur wärmstens empfehlen!
Am besten gleich den JUG Infoletter abonnieren (auf www.joomla.wien) und einen Platz beim nächsten Joomla-Treffen am 26.3.2015 reservieren.

Wer das erste Treffen verpasst hat, kann sich hier noch ein PDF-Dokument mit den Folien des ersten Treffens runterladen.

Über den Autor
Josef Korntheuer
Autor: Josef KorntheuerWebsite: https://www.rauschfrei-media.at
Josef war von 2008 bis 2020 selbständig als Webdesigner & SEO-Berater in Wien tätig. Seit 2021 arbeitet er als SEO-Projektleiter bei ithelps und erstellt suchmaschinenoptimierte Joomla-Webseiten.

Keine Kommentare zu “Erstes Joomla-Usergroup Treffen in Wien”

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User