© 2023

Seit ein paar Tagen gibt es die neueste Version 3.9 für das Open Source CMS Joomla welches wir bevorzugt verwenden für unsere Kundenprojekte. Das sogenannte "Privacy Tool Suite by Joomla" bringt vor allem Neuerungen im Bereich des Datenschutzes. Aber auch die Kontrolle der User-Aktivitäten wird nun erleichtert und so ist es nun möglich alle Aktivitäten der Joomla User zu protokollieren.

 

DAs Update von Joomla 3.8.X auf Joomla 3.9 sollte reibungslos funktionieren. Einige Webseitenbetreiber berichten jedoch von Blank-Pages im Backend nach dem Update. Die Fehler dürften hier wohl bei nicht aktuellen Drittanbieter Plugins liegen, die mit der neuesten Version von Joomla nicht kompatibel sind. Wie immer sollte man vor dem Update auf Joomla 3.9 ein Sicherheitsbackup machen . Der Einsatz von Akeeba Backup ist hier die erste Wahl.

Weitere Neuerungen von Joomla 3.9:

  • Joomla-Beiträge können nun mit Notizen versehen werden (war vorher nur bei der Beitragsversionierung möglich)
  • Die Suche nach bestimmten Begriffen in Beiträgen wurde nun auch auf Begriffe innerhalb des Content-Textes ausgeweitet. (vorher konnte nur im Titel-Feld gesucht/gefiltert werden)
  • Wiederholende Custom-Fields und Custom-Fields overwrite Templates wurden hinzugüfügt für mehr Gestaltungs-Möglichkeiten bei der Ausgabe
  • Das Newsflash-Modul von Joomla wurde mit einer neuen Option versehen welche die wahlweise Darstellung des Intro- oder des Voll-Bildes im Modul erlaubt
  • Mit dem Letzten Beiträge Modul ist es nun auch möglich nur Beiträge eines bestimmten Autors/Joomla Users anzuzeigen

Viele kleine Verbesserungen und einige tolle neue Funktionen um der DSGVO gerecht zuw erden machen Joomla deshalb weiterhin zum Wahl-CMS Nummer 1 für unsere Webdesign-Projekte.

Alle Änderungen und Neuerungen die Joomla 3.9 mit sich bringt gibt es auch hier nachzulesen.

Über den Autor
Josef Korntheuer
Autor: Josef KorntheuerWebsite: https://www.rauschfrei-media.at
Josef war von 2008 bis 2020 selbständig als Webdesigner & SEO-Berater in Wien tätig. Seit 2021 arbeitet er als SEO-Projektleiter bei ithelps und erstellt suchmaschinenoptimierte Joomla-Webseiten.

Keine Kommentare zu “Joomla 3.9 veröffentlicht - die wichtigsten Änderungen vorgestellt”

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User