© 2023

Wenn es darum geht eine auf einem CMS-basierende Seite für Suchmaschinen zu aktivieren, gibt es jede Menge SEO/SEF-Komponenten oder Plugins die eine bessere Indexierung bei Google oder bessere Rankings versprechen. Tatsache istjedoch, dass das Joomla Core eigentlich alles mit sich bringt was sie benötigen um eine suchmaschinenoptimierte Webseite zu erstellen. PWT SEO ist ein neues SEO-Plugin für Joomla das alles mitbringt was man braucht.

  • Title und meta-description sowie Keywords lassen sich für jede Inhaltsseite individuell einstellen
  • SEF-URLS sind ebenfalls standardmäßig bei Joomla implementiert. Diese müssen nur ind er Konfiguration aktiviert werden.

Es gibt einige sehr populäre SEF-Erweiterungen für Joomla auf die ich jedoch nciht weiter eingehen möchte. Es ist nämlich so, dass jede Erweiterung eines Drittanbieters ihre Joomla-Webseite wartungsintensiver macht. Joomla hat eine hohe Updatefrequenz und bei jedem Joomla-Update muss überprüft werden ob die verwendeten Erweiterungen (Plugins, Module, Komponenten) auch mit der neuen Joomla-Version kompatibel sind.

Gibt es ein SEO-Plugin für Joomla ähnlich Yoast SEO-Plugin für Wordpress?

Für all jene die trotzdem ein SEO-Plugin suchen das einen ähnlichen Funktionsumfang bietet wie das populäre SEO YOAST Plugin für Wordpress, dem möchte ich PWT SEO ans Herz legen.
PWT SEO gibt es derzeit in der Version 1.0.1 und erweitert Joomla um eine praktische Google-Snippet Preview. Desweiteren bewertet er Inhalte (Beiträge) nach SEO-relevanten Parametern und gibt Hinweise wie sie den geschriebenen Text optimal für das zu optimierende Keyword anpassen.
PWT SEO ist kein kostenloses Plugin und kostet ab € 79,- aufwärts.

Wir haben uns die Agency Subcription zum Einsatz auf unlimitierten Joomla-Webseiten für € 179,- geleistet.

Hier gehts zur Übersichtsseite von PWT SEO.

Über den Autor
Josef Korntheuer
Autor: Josef KorntheuerWebsite: https://www.rauschfrei-media.at
Josef war von 2008 bis 2020 selbständig als Webdesigner & SEO-Berater in Wien tätig. Seit 2021 arbeitet er als SEO-Projektleiter bei ithelps und erstellt suchmaschinenoptimierte Joomla-Webseiten.

Keine Kommentare zu “Welches SEO-Plugin für Joomla macht Sinn?”

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User