© 2023

Woran das Kaufhaus-Österreich Projekt gnadenlos gescheitert ist - diese Lücke soll krawutzi.at nun schließen.
Konkret funktioneirt die Technologie hinter krawutzi.at so, dass man sich relevante, österr. Ergebnisse zur jeweiligen Suchanfrage automatisiert aus dem Google-Index holt und dabei den Search-Query so adaptiert, dass die Suchergebnisse mehr Relevanz haben und sichergestellt wird, dass österr. Webseiten vorgereiht werden.

Ein Vergleich - Krawutzi vs. Google - Suchbegriff: Schuhe

Sucht man bei Google at nach "Schuhe" bekommt man folgende 220 Mio. Ergebnisse aufgelistet. Wie zu erwarten sind die Big-Player wie Zalando oder Humanic unter den Top-Rankings:

google suche schuhe ergebnisse

Da ist wenig Platz für heimische Schuhändler die ebenfalls tolle Produkte anbieten, aber einfach nicht konkurrieren können mit dem Marketing-Budget und SEO-Knowhow von Zalando & Co.
Genau hier setzt Krawutzi.at an. Der Krawutzi-Algorithmus filtert nämlich von Haus aus die Ergebnisse von großen Händlern und Konkurrenten die ihren Firmensitz nicht in Ö haben und auch hier keine Steuern zahlen.
Zusätzlich werden DE-Domains aussortiert und AT-Domains bevorzugt. Das Ergebnis dieser automatischen Suchselektion sieht dann so aus:

krawutzi suche schuhe ergebnisse

Statt 220 Mio. Suchergebnisstreffern gibt es hier nur noch 857.000 Suchergebnis-Treffer. Das erste "echte" Ergebnis bei Google ist der kleine Online (Kinder) Schuh-Shop von richter.at

Die 3 Ergebnisse in den Hellgrauen Boxen mit gestrichelter Umrandung sind sogenannte BOOST-Einträge. Das sind Webseiten die von krawutzi.at BEVORZUGT gecrawlt werden auf relevante Ergebnisse. Gibt es passende Ergebnisse auf diesen Webseiten, so werden diese vorgereiht und entsprechend hervorgehoben. Ein derartiges BOOST-Abo kostet pro Website-URL übrigens € 15,90 pro Monat und hilft den Betreibern krawutzi.at weiterzuentwickeln und die Fixkosten zu decken.

Was muss ich tun damit ich bei krawutzi.at ganz vorne erscheine?

Ganz einfach: Je besser die Seite strukturiert und hinsichtlich SEO Zeit/Aufwand/Geld investiert wurde, desto leichter kommt man bei krawutzi.at ganz nach vorne. Bei Webseiten die hinsichtlich SEO grobe Fahrlässigkeiten aufweisen (Suchbegriff nicht in der URL, keine H1, etc.) wird sich auch kein TOP-RAnking auf krawutzi.at einstellen. Wer hier Abhilfe schaffen möchte muss wohl oder übel in SEO investieren und Profis damit beauftragen die Sichtbarkeit des eigenen Webshops oder der eigenen Webseite zu engagieren.

Der Clou an der sache ist - Ist eine Webseite erst einmal hinsichtlich der Auffindbarkeit bei Google optimiert, so schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe: Die Google Rankings werden besser werden und die krawutzi.at Ergebnisse ebenfalls. Nur konkurriert man bei krawutzi.at eben "nur" mit den anderen Shop-Betreibern die in der selben Liga spielen und nicht mit Shopping-Riesen wie humanic oder zalando.

Warum sollte ich krawutzi.at verwenden?

Langfristig möchte krawutzi.at die Anlaufstelle werden für alle jene Menschen die online etwas kaufen möchten, die aber sicherstellen wollen, dass die damit heimische Unternehmen (mit Firmensitz) in Österreich unterstützen.
Wer das will, sollte zuerst auf krawutzi.at nach dem Produkt der Begierde suchen. Gibt es hier keine oder nur unzureichende Ergebnisse, dann kann man immer noch bei google.at suchen.

Unser Tipp - Einfach mal ausprobieren:

Hier gehts zur neuen Ö-Suchmaschine krawutzi.at

Über den Autor
Josef Korntheuer
Autor: Josef KorntheuerWebsite: https://www.rauschfrei-media.at
Josef war von 2008 bis 2020 selbständig als Webdesigner & SEO-Berater in Wien tätig. Seit 2021 arbeitet er als SEO-Projektleiter bei ithelps und erstellt suchmaschinenoptimierte Joomla-Webseiten.

Keine Kommentare zu “Neue Suchmaschine krawutzi.at soll heimischen Handel stärken”

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User