© 2023

Im Mai kam der Kunde nach einer Empfehlung auf uns zu bzgl. einer möglichen SEO-Betreuung für seine Webseite. Die Webseite wurde von Herold erstellt, gehostet und sollte eigentlich auch google-optimiert werden für die wichtigsten Suchbegriffe. So steht es zumindest auf der Herold-Webseite. Nach einer Keyword-Recherche (Mangools, Xovi)) und einer Schnell-Analyse der Webseite war offensichtlich - hier wurden SEO-Leistungen zwar verrechnet, aber nie ernsthaft durchgeführt.

Ausgangslage: Keine relevanten Rankings für Money-Keywords

Dementsprechend schlecht waren die Rankings für die wichtigsten Money-Keywords des Kunden wie physiotherapie wien 1030, massage wien, personal training wien oder sportmassage wien.
Am 15.Mai haben wir dann die SEO-Betreuung übernommen.
Zuerst haben wir die Inhalte überarbeitet, umstrukturiert und relevanter für die Suchintention gemacht. Die Landingpages für die einzelnen Leistungen waren zu schwach und zu textarm. Dementsprechend wurden neue Texte über das Herold-CMS eingefügt. Die einzelnen Landingpages wurden umstrukturiert und die SEF-URLS wurden geändert.
Danach erfolgte ca. 2 Monate gezielter Linkaufbau - großteils wurde hier unser eigenes Seitennetzwerk (Experteninterview, Sidebar-Links, natürliche Linkempfehlungen, Artikelmarketing) herangezogen. Ausgewählte, wichtige Must-have-Backlinks von Top-Authority Seiten (gezielte Branchenverzeichnisse mit TOP-Rankings) wurden ebenfalls kostenpflichtig erstellt. Damit wurde die natürliche Linkstruktur gestärkt und die Webseite begann bei Google Stück für Stück ihre Reise nach vorne auf die erste Seite.

November 2020 - Soft-Relaunch mit Joomla

webdesign seo sport praxis

Obwohl das Herold-CMS zur Befüllung von Webseiten sehr einfach zu bedienen ist, lässt es einige Features vermissen die ab einem gewissen Zeitpunkt wichtig sind. So war es uns zum Beispiel nicht möglich, herauszufinden, wie man Rich-Snippets, die extrem wichtig sind für Dienstleister, im Quellcode korrekt implementiert. Hier war man von Automatismen abhängig die nicht den aktuellen Möglichkeiten entsprechen.
Deshalb wurde die Webseite Mitte November umgestellt auf das CMS von Joomla. Die Domain wurde transferiert, gehostet wird die Webseite nun bei unserem Lieblingshoster Hetzner. Bitter für den Kunden - durch einen Knebelvertrag muss der Kunde die Herold-Betreuung noch bis Ende 2021 weiterbezahlen. Obwohl die Webseite gar nicht mehr bei Herold gehostet wird und allen Anschein nach auch nie seriöse SEO-Arbeit betrieben wurde. Deshalb auch unsere Empfehlung - Hände weg von Herold-SEO! - Die Kooperation mit Herold bezüglich Domaintransfer (AUTH-Code!) funktionierte jedoch vorbildlich.

Nach Relaunch: 301-Redirects der wichtigsten (Traffic) Seiten

Beim Relaunch der Webseite war es wichtig, dass die URLs die bereits im Google-Index gute Rankings aufwiesen, mittels 301-Redirects auf die neuen Landingpage-URLs umgeleitet werden. Mit Joomla funktioniert das sehr einfach mit dem Umleitungs-Plugin, das bereits im Joomla-Core standardmäßig integriert ist. Es muss nach der Installation lediglich aktiviert werden. Das Design, der Look & Feel der Webseite wurde nur minimal verändert und ein wenig adaptiert.
Da der Kunde bereits über 40 sehr gute Google-Rezensionen gesammelt hat, war es unserer Meinung nach wichtig, diesen "Wettbewerbsvorteil" gut ersichtlich auf der Startseite zu kommunizieren. Das schafft "Vertrauen" und erhöht die Anzahl der Anfragen.

Ladezeit (Technik) optimieren & Text-Korrektorat

Nach dem Relaunch und einem Text-Korrektorat von unserer Kooperationspartnerin Renate Rosner (Text-Lektorat & Büromanagement), wurde die Webseite noch technisch (Ladezeit) optimiert. Alles was hierfür notwendig ist kann mit dem kostenlosen Joomla-Plugin JCH Optimize und den Joomla-Core Einstellungen (gzip-Komprimierung, Seitencache Plugin, Cache-Einstellungen) realisiert werden.

Resultat nach der Ladezeit-Optimierung einer Landingpage mit Joomla-Core Funktionen und JCH-optimize-Plugin:

 

Ranking-Verlauf von 26.6.2020 bis 15.11.2020

 

Nachfolgend eine Grafik der wichtigsten Rankings + positiver Verlauf im Zeitraum 26.Juni 2020 bis 15.November 2020:

ranking verlauf beispiel kunde

 

Sie haben Interesse an einer SEO-Betreuung?

Sie sind unzufrieden mit ihrer Webseite oder ihrer Auffindbarkeit bei Google?
Gerne beraten wir sie hinsichtlich ihrer Webseite und den Möglichkeiten einer Suchmaschinenoptimierung!

Sie möchten SEO lernen und selbst anwenden für ihre eigene Webseite?
Nehmen sie teil an einem unserer SEO-Workshops via Zoom!

 

 

Über den Autor
Josef Korntheuer
Autor: Josef KorntheuerWebsite: https://www.rauschfrei-media.at
Josef war von 2008 bis 2020 selbständig als Webdesigner & SEO-Berater in Wien tätig. Seit 2021 arbeitet er als SEO-Projektleiter bei ithelps und erstellt suchmaschinenoptimierte Joomla-Webseiten.

Keine Kommentare zu “SEO Best-Case Beispiel nach 6 Monaten SEO-Betreuung”

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User