SEO-Maßnahmen die direkt auf der Webseite passieren nennt man im Fachjargon onsite oder onpage Suchmaschinenoptimierung.
Darunter fällt:
- technische Umsetzung der Website
- Ladezeitoptimierung
- responsives Webdesign
- SSL-Verschlüsselung
- semantisch korrekte HTML-Ausgabe ihrer Website
- SEF-URL Struktur - sprechende URLs mittels .htaccess
- inhaltliche Optimierung
- Optimierung der Texte ihrer Website
- Optimierung der meta-Tags ihrer Website (title, description)
- Bilderoptimierung (Bildernamen, title-Tags befüllen, alt-Tags sinnvoll befüllen)
- interne Querverlinkung optimieren
- korrekte Umleitungen von 404-Fehlerseiten
- Landingpage-Optimierung für ein Keyword-Set
Eine gelungen onpage-Optimierung ist die Basis für weiterführende offpage-Optimierungsmaßnahmen. Eine Website sollte immer zuerst onpage optimiert werden bevor mit offpage-Optimierung (Linkbuilding) begonnen wird.
90% aller Webseiten die im Internet schlecht gefunden werden, weisen meistens gravierende onpage-Mängel auf. Zumeist ist der Inhalt zu wenig konkret oder zu schlecht abgestimmt auf das Angebot der Website. Ihr Erfolg im Web hängt von einer optimalen SEO-Performance (onpage und offpage Maßnahmen-Mix) ab.
Um auf die erste Seite (Top 10) bei Google zu gelangen ist es zumeist ausreichend, wenn sie eine Website haben die onpage optimiert ist. Um es jedoch dauerhaft in die TOP 5 oder TOP 3 bei Google zu schaffen, braucht es etwas Hilfe durch offpage Maßnahmen bzw. durch zielgerichtetes Linkbuilding.
Gerne informiere ich sie über die Möglichkeiten ihre Website bei Google besser zu positionieren, durch onpage SEO Maßnahmen oder bei Bedarf auch durch offpage SEO Maßnahmen.
Kommentar hinterlassen